Bürgerverein Großvillars bewirtet im Rahmen der Festgemeinschaft Großvillars beim Fackelfest

Gasanschluss und Jubiläum geben Grund zum Feiern

Fackelfest in Großvillars

Gleich zwei Gründe zum Feiern: Oberderdingen kann dieses Jahr auf 1250 Jahre Geschichte zurückblicken und der Ortsteil Großvillars ist nun auch an das Erdgasnetz angeschlossen. Zu diesem doppelten Anlass lädt die Netze-Gesellschaft Südwest mbH gemeinsam mit der Gemeinde Bürger und Anwohner am 24. Oktober 2016 ab 19 Uhr zum Fackelfest auf dem Parkplatz des Neubaugebietes „Storchenäcker" im Praliweg ein.

Das Fackelfest ist eine lang gelebte Tradition der Netze Südwest. Zur Einweihung des Anschlusses an das Erdgasnetz wird eine Gasfackel entzündet und symbolisiert so, dass der Energieträger Erdgas nun künftig auch hier für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung sorgt. Neben dem Auftritt des Kinderchors wird sowohl Bürgermeister Thomas Nowitzki, wie auch der Geschäftsführer der Netze Südwest, Dr. Felix Rolli, eine kurze Rede halten. Anschließend wird die Fackel entzündet und man kann sich bei den Experten rund um das Thema Gasanschluss informieren. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt sein.

Regionaler Netzbetreiber mit viel Erfahrung und Fachwissen
Die Netze-Gesellschaft Südwest mbH ist eine hundertprozentige Tochter des Energiedienstleisters Erdgas Südwest GmbH. Sie betreibt ein Leitungsnetz in knapp 200 Ortsteilen in annährend 100 Kommunen in Nordbaden, Oberschwaben und auf der Schwäbischen Alb. Als ein der Region verbundenes Unternehmen sieht man sich in der Pflicht, auch ländliches Gebiet mit umweltfreundlicher Energie zu versorgen und so nach und nach weiße Flecken auf der (Gas-) Landkarte zu erschließen. Schon heute umfasst das Netz rund 4200 km mit etwa 70.000 Ausspeisepunkten. Zu den Kernaufgaben des Unternehmens mit Sitz in Ettlingen gehören neben der Sicherung des effizienten Netzbetriebs, der Instandhaltung und der kontinuierlichen Entwicklung und Ausbau der Leitungsnetzinfrastruktur auch das Regulierungsmanagement sowie das Netzzugangsmanagement samt Energiedatenmanagement im Sinne des EnWG.