Maibaumfest Oberderdingen 2019
Auch in diesem Jahr war der Bürgerverein Großvillars beim Maibaumfest für die Grillwürste zuständig. Pünktlich zum Maibaumstellen setzte der Regen ein, was aber doch einige nicht abhielt, beim AKV Platz zu nehmen und bei Wurst und Getränken den schmissigen Stücken des Musikvereins Oberderdingen zu lauschen.
Danke an alle die mitgeholfen haben und alle die uns durch ihren Besuch unterstützt haben.

Nächster Backtag am Backhäusle Großvillars am 25.05.2019
Samstag, dem 25. Mai 2019
im Backhäusle Großvillars, Freudensteiner Str. 51, statt.
Backstücke sind wieder bis spätestens 10:00 Uhr anzuliefern;
Brotbestellungen und Anmeldung von Backstücken bitte bis spätestens Freitagabend, 18 Uhr, in den Briefkasten werfen.
Alle Brote und Backstücke können bis spätestens 13:00 Uhr abgeholt werden.
Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass sowohl Teiglinge zum Aufbacken,
wie auch fertiges Brot in der Regel nur nach Vorbestellung angeliefert, bzw. erworben werden
können. Sind noch Brote übrig, können diese ab 12.00 Uhr erworben werden.
Im Übrigen wird auf die ausgehängte Benutzungsordnung verwiesen.
Diesesmal ist wieder das Backteam um Oliver Sanktjohanser für das Backen verantwortlich.
Allen die mitmachen, schon im Voraus -Besten Dank-!

Zweites Freudenfeuer in Großvillars am 16. Februar 2019

Alljährlich gedenken am Vorabend des 17. Februar die Waldensergemeinden im Piemont

der Gewährung ihrer bürgerlichen Freiheit im Jahre 1848 mit einem Freudenfeuer.

Großvillars im letzten Jahr erstmals ein Freudenfeuer statt.

Die Festgemeinschaft Großvillars lädt auch in diesem Jahr am

16. Februar um 18 Uhr in

die Waldenserkirche in Großvillars ein. Im Rahmen eines Gottesdienstes durch Pfarrer

Lukas Frei trägt der Ev. Kirchenchor Großvillars, zum Teil gekleidet in der traditionellen

Waldensertracht, einige bekannte Waldenserlieder vor. Zum Abschluss des Gottesdienstes

spielen die Jagdhornbläser. Auf dem Dorfplatz gibt die Feuerwehrabteilung Großvillars

anschließend Fackeln an alle Besucher und Gäste aus mit denen das Freudenfeuer

entzündet werden soll. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch die

Bläsergruppe des Musikvereins Oberderdingen.

Auf der Anhöhe zum Friedhof wird auf der angrenzenden Wiese der Fam. Vincon vom

Büschlehof das Freudenfeuer unter Aufsicht der Feuerwehr abgebrannt. Der Bürgerverein

Großvillars sowie der Turnverein Großvillars sorgen mit Getränken und einem kleinen

Imbiss für das leibliche Wohl.

Schirmherr Bürgermeister Thomas Nowitzki und Ortsvorsteher, sowie Organisator Oskar

Combe, freuen sich auf zahlreiche Besucher aus Nah und Fern!

Backtag des Bürgervereins am 19. Januar 2019

Am Samstag, 19. Januar 2018, fand im Backhäusle des Bürgervereins Großvillars wieder ein offener Backtag statt. Oliver Sanktjohanser machte wieder die beliebten genetzten Bauernbrote. Ebenso waren auch wieder Roggenbrote vorbestellt. Oliver Sanktjohanser und ich heizten den Ofen am Freitagabend vor, damit die erforderliche Grundhitze vorhanden war. Am Morgen ging es ans Werk und Werner Nelson und Werner Siegrist waren mit von der Partie. Zum Verkauf der Ware war, wie immer, Hans Dieterle zur Stelle.

Es waren diesmal so viele Brote vorbestellt, dass der Ofen dreimal bestückt werden musste. Unsere Brote werden immer beliebter.

Am Samstag haben wir auch Brote für die Verpflegung der Teilnehmer des Waldbegangs der Gemeinde mitgebacken (Hans Dieterle hat sich auf den Weg in den Wald gemacht). Ich glaube alle Teilnehmer waren sich einig, dass das frisch gebackene Holzofenbrot zu den Grillwürsten wunderbar geschmeckt hat (und es hat
vielen auch ohne Wurst geschmeckt).

Im Anschluss an den Backtag gab es im Backhäusle (wie so oft) eine kleine Hocketse wo wir uns bei frischem Brot und sonstigen Köstlichkeiten (die Frauen hatten auch
wieder einen Hefezopf gebacken) noch einige Zeit gut unterhielten, bevor der Heimweg angetreten wurde.

Allen die mitgemacht haben, ein großes -Dankeschön-.

Der nächste öffentliche Backtag wird zeitgerecht bekanntgegeben.

Samstag, dem 19.Januar 2019

im Backhäusle Großvillars, Freudensteiner Str. 51, statt.

Backstücke sind wieder bis spätestens 10:00 Uhr anzuliefern;

Alle Brote und Backstücke können bis spätestens 13:00 Uhr abgeholt werden.

Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass sowohl Teiglinge zum Aufbacken,

können. Sind noch Brote übrig, können diese ab 12.00 Uhr erworben werden.

Im Übrigen wird auf die ausgehängte Benutzungsordnung verwiesen.

Allen die mitmachen, schon im Voraus -Besten Dank-!

Terminvorschau/Einladung

2017 hat der Heimatkreis Oberderdingen zusammen mit dem Bürgerverein Großvillars im Feuerwehrhaus einen Vortragsabend organisiert, bei dem Sigi Klein und Peter Heckele Geschichten und Anekdoten aus Großvillars aus ihrer Kinder- und Jugendzeit zum besten gaben. Alle waren sich nach dem Vortragsabend einig, dass man diese Geschichten doch für die Nachwelt erhalten, und ein kleines Büchlein herausgegeben werden sollte.

Da seit der Herausgabe des Orts-Familienalbums von Großvillars bereits wieder viele neue Bilder eingegangen sind, haben wir uns entschlossen, dieses Büchlein mit einem Orts-Familienalbum-Teil2- zu verbinden.

Über Monate wurden so neue Bilder gesichtet, versucht die Personen zu identifizieren, und zu verschiedenen Themenbereichen neue Fotos zu erhalten.

Zur kommenden Kerwe kann das Orts-Familienalbum mit Dorfgeschichten  nun präsentiert werden.

Am Kerwesonntag, 25. November 2018, ab ca. 11.45 Uhr (nach Beendigung des Gottesdienstes in der Kirche), wird das Büchlein im Rahmen einer Fotoausstellung im Feuerwehrhaus Großvillars der Bevölkerung vorgestellt. Auf Wandtafeln werden einzelne Fotos vergrößert ausgestellt. Die Fotoalben können zum Preis von 15.- € erworben werden. Mitglieder des Heimatkreises Oberderdingen erhalten ein Exemplar gratis.

An dieser Stelle schon mal allen die in irgend einer Form mitgewirkt haben, ein herzliches -DANKESCHÖN!!!-

Oskar Combe

Nächster Backtag am Backhäusle Großvillars am 09.06.2018

Samstag, dem 9. Juni 2018

am Backhäusle Großvillars, Freudensteiner Str. 51, statt.

Backstücke sind bis spätestens 09.00 Uhr anzuliefern;

Brotbestellungen und Anmeldung von Backstücken bitte in den Briefkasten werfen.

Alle Brote und Backstücke müssen bis spätestens 12.30 Uhr abgeholt werden.

wie auch fertiges Brot in der Regel nur nach Vorbestellung angeliefert,
bzw. erworben werden können. Sind noch Brote übrig, können diese ab
12:00 Uhr erworben werden.

Backverantwortlicher ist dieses Mal wieder Edgar Vincon.

Allen die mitmachen, schon im voraus -Besten Dank!-

Freudenfeuer in Großvillars
Überwältigende Resonanz beim Freudenfeuer in Großvillars am vergangenen Freitagabend.
Mit einem Freudenfeuer gedenken alljährlich am Vorabend des 17. Februar die Waldensergemeinden im Piemont der Gewährung ihrer bürgerlichen Freiheit im Jahre 1848.
Und auch in Deutschland beteiligen sich einige Waldensergemeinden seit geraumer Zeit an dieser Tradition.
Anlässlich des 170. Jahrestages dieses Gnadenpatentes, das den Waldensern im Piemont ihre bürgerlichen und politischen Rechte wieder gebracht hat, fand auch im Waldenserort Großvillars zum ersten Mal ein Freudenfeuer vor impossanter Kulisse statt!

Um 18 Uhr eröffnete Pfarrer Likas Frei mit einer beeindruckenden Rede über die geschichtliche Entwicklung der Waldenser mit einem Brückenschlag zu den heutigen Menschenrechten in Deutschland den Gottesdienst anlässlich des Freudenfeuers. Der Ev. Kirchenchor Großvillars, unter der Leitung von Silke Pfeil, begleitete den Gottesdienst, zum Teil in die historische Waldensertracht gekleidet, mit eingängigen Waldenserliedern und einem Textvortrag von Hans Dieterle auf französich.

Bürgermeister Nowitzki, der die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen hat,
und sich auch für die Umsetzung einsetzte und diese mitgestaltete, sagte in seinem Grußwort an die Teilnehmer: "Ein Freudenfeuer für Recht und Freiheit hat heute Premiere in Großvillars."
Ortsvorsteher Oskar Combe, der das Freudenfeuer initiierte, danke in seiner Ansprache allen Vereinen und Organisationen der Festgemeinschaft Großvillars für die tolle Unterstützung und Mitgestaltung dieser Veranstaltung. Die Ev. Kirchengemeinde gestaltete den Gottesdienst, die Feuerwehrabteilung Großvillars mit Unterstützung der Abteilung Flehingen, kümmerte sich um die Fackelausgabe und das sichere Abbrennen des Freudenfeuers, der Turnverein und der Bürgerverein sorgten für Getränke und Verpflegung. Schon im Spätjahr schlug eine kleine Gruppe Helfer Holz im Wald um das Freudenfeuer am Vormittag aufzuschichten. Schlicht, das ganze Dorf war wieder eingespannt. Unser Dank geht an dieser Stelle auch an die Jagdhornbläsergruppe Stromberg, die den Gottesdienst mit zwei Liedern umrahmte und auch am Abbrandplatz spielte und die Bläsergruppe des Musikvereins Oberderdingen die die Fackelausgabe umrahmte und ebenfalls am Abrandplatz spielte. Dank nochmals an Markus Riel und Madeleine Kirsch für die Spende der Fackeln und an die Fam. Vincon vom Büschlehof für die Zurverfügungstellung des Grundstücks zum Abbrand des Feuers. DANKE!
Wir alle hatten etwas Bedenken, ob das Feuer richtig brennen würde, da das Holz ja im Freien saß und wir alle noch keine große Erfahrung mit solchen Feuern hatten. Aber das Ergebnis war klasse. Jeder konnte mit seiner Fackel ans Holz heran und so zum Entzünden des Stapels beitragen. Insbesondere für die Kinder war dies ein schönes Erlebnis.
Dass zum Teil größere Warteschlangen bei den Verpflegungsständen entstanden, sei uns nachgesehen; mit diesem Andrang hatten wir nicht gerechnet. Aber es war Premiere und so ist noch Luft nach oben......
Die Presse hat berichtet, und ab Donnerstag kann der Filmbeitrag auch im Fernsehen oder Internet bei KraichgauTV angesehen werden.
Zuletzt noch mein Dank an alle Oberderdinger, Flehinger und Großvillarser, und alle Gäste aus nah und fern, die uns durch ihre Teilnahme so toll unterstützt haben.
Weitere Bilder im nächsten Blättle.
Oskar Combe, Ortsvorsteher Großvillars